Unserer Wirtschaft geht das Benzin aus! Vortrag von Josef Jenni am 28. Oktober 2010

Josef Jenni

„Wir sind alle energiesüchtig, brauchen immer mehr Stoff und leben für´s Jetzt und Heute.“ Zu diesem Fazit kam Josef Jenni, Schweizer Solarpionier und Gründer der Firma Jenni Energietechnik AG, bei seinem Vortrag in Rottenacker bei der Firma System Sonne GmbH am 28. Oktober 2010.


Als Zuhörer von Josef Jenni wird klar, daß die ständig wachsende Nachfrage an Energie nicht auf Dauer ohne Konsequenzen bleibt. Unserer Wirtschaft wird das Benzin ausgehen. Die Verknappung von Erdöl, dem sogenannten Peak Oil, zeigte er anhand Statistiken, die den Bedarf und das Vorkommen seit mehreren Jahrzehnten veranschaulichen. Sogar die Bundeswehr hat darüber eine eigene Studie veröffentlicht. „Wir müssen die uns zur Verfügung stehenden Energiequellen wie Sonne und Holz nutzen“ so Jenni. Die Nutzung der Sonnenenergie ist nicht die kostengünstigste, aber mit Sicherheit die beste Variante!


Daß Heizen nur mit Sonne möglich ist, hat Josef Jenni schon 1989 als Erbauer des ersten völlig mit Sonnenenergie versorgten Hauses, sowie zahlreicher Nachfolgeprojekte z. B. mit dem vollständig solar beheizten 8-Familienhaus bewiesen.


Seine Vision von einer nachhaltigen Energiewende ist bei den Zuhörern spätestens bei seinen Worten „Wer versteht und nicht handelt, hat nicht verstanden!“ angekommen.