Südenpower vor Stromtrassen – Vortrag eines süddeutschen Batterieherstellers

pv moduleDonnerstag, 25. 02.2016, 19:30 Uhr

 

Thilo Andonovic,

sia energy GmbH & Co. KG

 

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach wird Strom dort produziert, wo er benötigt wird. Ein Batteriespeicher dazu ermöglicht die Nutzung des selbst erzeugten Stroms zu den persönlichen Bedarfszeiten. Und das ganz ohne weite Übertragungsstrecken und ohne großen Netzausbau. Denn Sonne gibt es auch in Süddeutschland genug. Die sia energy GmbH & Co. KG produziert in Wangen/Allgäu Batteriespeichersysteme speziell für Privathaushalte und stellt diese bei uns in Rottenacker vor.

 

Sonnenstrom ist nicht nur umweltfreundlicher als Strom aus der Steckdose, er ist auch wesentlich günstiger. Dazu lässt sich der Solarstrom mittels Batteriespeicher mit dem Verbrauch koordinieren. Der Strom kann selbstverständlich auch abends oder nachts genutzt werden. Zusätzlich wird das Stromnetz entlastet. Süddeutschland hat ausreichend Sonneneinstrahlung für eine solare Energienutzung. Thilo Andonovic von der sia energy GmbH & Co. KG stellt wartungsfreie Batteriespeicher vor, die speziell für Eigenheimbesitzer konzipiert sind. Die Systeme lassen sich in Bestandsanlagen, bei denen zum Beispiel bald die garantierte Einspeisevergütung ausläuft, ebenso problemlos integrieren wie in Neuanlagen. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent nutzt die Batterie die vorhandene Leistung größtmöglich aus. Andonovic betont: „Eine Einmalinvestition entscheidet darüber, wie gering die Stromkosten in Zukunft sein werden“.

Der Vortrag am Donnerstag, 25. Februar 2016, richtet sich an alle Interessierten. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist unser Firmengebäude in der Grundlerstraße 14 in Rottenacker.