Heizen mit Holz: komfortabel und umweltbewusst

Andreas Groll, KWB

Donnerstag, 17.05.2018

19:30 Uhr

 

Andreas Groll, KWB Deutschland GmbH

 

In Komfort und Platzbedarf sind Holzheizungen gleichauf mit konventionellen Heizkesseln. Entgegen der allgemeinen Meinung sind die Abgaswerte bei Scheitholz-, Pellets- und Hackschnitzelanlagen sogar besser. Andreas Groll ist Agraringenieur und Spezialist für Biomasseheizungen. Er möchte Klischees aufklären und Vorurteile widerlegen.

 

 

Obwohl Holzheizungen umweltfreundlich und komfortabel sind leiden sie unter enormen Vorurteilen. Angefangen bei den Abgaswerten. Das Beispiel Stuttgart gaukelt vor, alle Holzheizungen müssten wegen ihrer enormen Feinstaub-Emissionen abgeschalten werden. Mitnichten. Holz zur Verwendung als Brennstoff führe zu Raubbau heimischer Wälder oder müsse alternativ aus dem Ausland importiert werden. Auch das stimmt so nicht. Weiter werden Holzheizungen im Vergleich mit Öl- oder Gas-Anlagen oft als aufwendiger im Betrieb angesehen. Als Spezialist für Biomasseheizungen und Dozent an der Hochschule für Forstwirtschaft weiß Andreas Groll über den einfachen, aber effektiven Gebrauch von modernen Holzheizkesseln. Er kennt Fakten der deutschen Holzwirtschaft und kann sämtliche Vorurteile widerlegen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 17. Mai um 19.30 Uhr bei uns in der Grundlerstraße 14, in Rottenacker, statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bis 14. Mai unter Telefon 0 73 93 / 954 94-0 oder per e-mail an info@system-sonne.de.